Symphoni™ Technologie


Scalable, versatile, high-performance automation.

Geschwindigkeit, Präzision und Vielseitigkeit

Die Symphoni-Technologie vereint außergewöhnliche Leistung in einer kompakten, modularen Plattform. Symphoni-Module sind in sich geschlossene, vorgefertigte Einheiten, die mit standardmäßigen servogesteuerten Geräten ausgestattet sind, einschließlich eines Hochgeschwindigkeitsroboters. Die Systeme sind für eine breite Palette von Produkten konfigurierbar, von einfachen zweiteiligen Baugruppen bis hin zu hochkomplexen Produkten mit Dutzenden von Komponenten und spezialisierten Prozessen. Darüber hinaus sind die Symphoni-Systeme skalierbar, um den sich ändernden Anforderungen eines Produkts im Laufe seines Lebenszyklus gerecht zu werden – von Kleinserien bis hin zur Großserienproduktion.

Die Modularität von Symphoni ist jedoch nur ein Teil des Ganzen. Ein weiterer Mehrwert liegt in der einzigartigen Steuerungsmethode, die digitale Flexibilität mit synchronem Betrieb kombiniert, um maximalen Output bei minimaler Investition auf kleinstem Raum zu erzielen.

Kurz gesagt, Symphoni “pickt” sich das Beste aus verschiedenen bewährten Montagetechnologien heraus – Robotik, kurvengesteuerte Synchronmaschinen und stromlose Asynchronsysteme – und kombiniert sie geschickt für eine unvergleichliche Leistung.

“Symphoni™ ist schnell wo es kann und langsam, wenn es sein muss. Kritische Prozesszeiten werden nie beeinträchtigt."

Symphoni™ Broschüre

Hocheffizienter Synchronbetrieb

Der hocheffiziente Synchronbetrieb von Symphoni ist enorm, wie das Video unten demonstriert. Was für das bloße Auge wie eine verschwommene Mehrachsenbewegung aussieht, ist in Wirklichkeit eine sorgfältige Choreographie, bei dem die Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung jedes Geräts in Intervallen von EINER Millisekunde abgebildet wird. Kritische Prozesszeiten, die von der Physik und der Teiledynamik gefordert werden, werden sorgfältig analysiert und immer eingehalten. Teilequalität und Prozessintegrität werden niemals zugunsten der Geschwindigkeit beeinträchtigt!

Symphoni ist nockenbasiert, wobei jede Bewegung im System verzahnt ist, genau wie bei “old school” Leitungswellensystemen. Allerdings sind die Nocken von Symphoni elektronisch (“e-cam”) und damit digital konfigurierbar. Das bedeutet, dass Anpassungen in den e-cam-Profilen jederzeit vorgenommen werden können – über das HMI. Verschiedene Produkte, die unterschiedliche Montageabläufe und unterschiedliche Bewegungsprofile erfordern, können auf demselben System mit menügeführter Auswahl laufen.

Modular, skalierbar und konfigurierbar

Ein Symphoni-System wird mit einer beliebigen Anzahl von Modulen und Stationen konfiguriert, die für die Montage der jeweiligen Produkte erforderlich sind. Jedes Modul steuert die Automatisierung, die es beherbergt, und synchronisiert sich mit der Masterkurve des Systems.

Ein Kraftpaket der Leistung

Symphoni-Module können bis zu zwei Stationen beherbergen, die Folgendes beinhalten können:

  • Pick-und-Place-Stationen, die das Symphoni-Roboterzuführsystem integrieren
  • RSM Technology® Disc
  • Sichtprüfung zur Teileorientierung (Vorprüfung)
  • Andere digitale Geräte aus Symphoni´s Media-Bibliothek
  • Geräte von Drittanbietern wie Schweißgeräte und Füllköpfe

Das Beste der Automatisierung vereint

Symphoni vereint das Beste aus allen Montagemethoden. Es bietet die hohe Geschwindigkeit und Effizienz mechanischer kurvengesteuerter Technologien, wie die digitale Flexibilität der Robotik und der linearen Bewegungsförderung als auch die Linienausgleichsleistung intelligenter Paletten.




Ist Symphoni™ das Richtige für Sie?

    • Sind Sie frustriert, weil Sie sich zwischen schnellen oder vielseitigen Montagesystemen entscheiden müssen?
    • Erleben Sie Produktionsverzögerungen, lange Umrüstzeiten und nicht ausgelastete Anlagen, wenn sich Ihr Produktionsplan, der Produktmix oder die Produktnachfrage ändert?
    • Mussten Sie schon einmal eine kundenspezifische Montagemaschine abschreiben, weil das damit montierte Produkt nicht mehr nachgefragt wird?
    • Haben Sie Monate oder sogar Jahre damit verbracht, ein Montagesystem von Grund auf neu zu entwickeln?
    • Haben Sie schon einmal Aufträge verloren, weil Ihre Montagemaschine zu spät geliefert wurde?

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit “JA” beantwortet haben: Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen, wie Symphoni Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, hilft mehr Aufträge zu gewinnen, sowie Ihr Kapitalvermögen und Ihre Produktionsfläche optimiert.

Symphoni™ Technology


Scalable, versatile, high-performance automation.

Speed, Precision, and Versatility

Symphoni technology pack’s extraordinary performance into a compact, modular platform. Symphoni modules are self-contained, pre-engineered units equipped with standard servo-controlled devices, including the high-speed Symphoni™ robot. The systems are configurable for a wide range of products, from simple two-piece assemblies to highly complex products having dozens of components and specialized processes. Moreover, Symphoni systems scale to meet a product’s changing needs as it progresses through its life cycle – from low-volume samples to high-volume production.

Symphoni’s physical modularity is only part of the story, however, its true value comes from its unique control method, which combines digital flexibility with synchronous operation to yield maximum output for minimal investment and in the smallest possible footprint.

In short, Symphoni “cherry” picks the best of various proven assembly technologies – robotics, cam-driven synchronous machines, and power-and-free asynchronous systems – and cleverly combines them for unparalleled performance.

“Symphoni™ goes fast where it can and slow where it must. Critical process times are never compromised. "

Symphoni™ Brochure

High-Efficiency Synchronous Operation

Symphoni’s high-efficiency synchronous operation is visually dramatic, as shown in the video below. But what to the naked eye are blurs of multi-axis movement are in fact carefully choreographed ballets in which the position, velocity, and acceleration, of each device are mapped in 1 millisecond intervals. Critical process times demanded by physics and part dynamics are carefully analyzed and always respected. Part quality and process integrity are never compromised for the sake of speed!

Symphoni is cam-based, with each movement in the system geared, just like “old school” line shaft systems. However, Symphoni’s cams are electronic (“e-cam”) and thus digitally configurable. This means adjustments in e-cam profiles can be made at any time – through the HMI. Different products requiring different assembly sequences and different motion profiles can run on the same system with menu-based selection.

Modular, Scalable, and Configurable

A Symphoni system is configured with whatever number of modules and stations as required to assemble any given products. Each module controls the automation it houses while synchronizing to the system’s master cam.

A Powerhouse of Performance

Symphoni modules can house up to two stations that may include:

  • Pick-and-place stations that integrate the Symphoni robot feed system
  • RSM Technology® Disc
  • Vision for part orientation/pre-inspection
  • Other digital devices from Symphoni’s library
  • 3rd-party units such as welders and filling heads

The Best of All Worlds

Symphoni blends the best of all assembly methods. It features the high speed and efficiency of mechanical cam-driven technologies, the digital flexibility of robotics and linear motion conveyance, as well as the line-balancing power of intelligent pallets.




Is Symphoni Right For You?

    • Are you frustrated with having to choose between fast or versatile assembly systems?
    • Do you experience production delays, long retooling time, and underutilized equipment when there are changes to your production schedule, product mix, or product demand?
    • Have you ever had to write off a custom assembly machine because the product it assembled is no longer viable?
    • Have you spent months, even years, custom engineering an assembly system from scratch.
    • Have you ever lost business because your assembly machine was delivered late?

If you have answered ‘YES’ to one or more of the questions, please contact us and we’ll show you how Symphoni will give you the competitive edge to win more business, optimize your capital asset and floor space.